header24neu

Bericht 2018

Zu den Schlagworten „Die Innenstadt wird zur Laufstrecke und die Grundschüler begeistern sich für die Staffel“ gehörte leider auch bei der 15. Veranstaltung die Meldung “Der Veranstalter hatte mit Problemen bei der Zeitmessung zu kämpfen“.

Das Wetter spielte bei der Outdoorveranstaltung wieder mit und viele Kinder ließen sich mit einem Eis, gesponsert von den Eltern oder Großeltern, belohnen.

In diesem Jahr startete der Veranstalter pünktlich um 13:00 Uhr über die 3km und Noah Bader war diesmal nicht zu schlagen. Er ließ den Kontrahenten Marvin Jesinghaus und Eric Riehmer keine Chance und siegte in 10:13 vor Marvin (10:48) und Eric (10:52).

Bei den Frauen sah es da schon ganz anders aus. Sara Wantschura hatte mit ihrer Gegnerin schon mehr zu kämpfen und setzte sich schließlich in 13:05 gegenüber Camila Alfaro Solano (13:09) durch. Den dritten Platz erreichte Vivien Gutscher (14:30).

Nach dem kleinen Staffelteilnehmerfeld in 2017 hatte sich der Veranstalter entschlossen, die Langstaffel über die 10km-Strecke durch eine 3-km-Staffel zu ersetzen. Aber auch hier konnte man nur 9 Staffeln begrüßen. Bei den Jüngsten U35 setzte sich eine Fußballerstaffel vom SSV Dhünn durch. Bei der Wertung Ü35 duellierten sich drei Schwimmstaffelteams des WTV mit einem Team von Clever-Fit. Am Ende setzte sich das Team Schmett vor Clever-Fit und Brust durch.

Pünktlich um 13:30 Uhr startete der Veranstalter den 10-km-Lauf, der zum ersten Mal parallel zu den Pendelstaffeln durchgeführt wurde. Diesen gewann, in Abwesenheit des Seriensiegers Daniel Schmidt, Kai Andre Mehs mit klarem Vorsprung in 35:19 vor Lokalmatador Torsten vom Stein (37:40) und Ralf Teicher (39:01). Wie sagte der Sieger gegenüber der Presse: „Die Stimmung ist super, drumherum ist viel los.“ Damit hatte der Veranstalter sein Ziel erreicht, der Langstrecke durch den Parallellauf die gebührende Anerkennung zukommen zu lassen.

In der Ü50-Wertung siegte Jörg Schienbein vom Team Erdinger in 39:47, Peter Brinkmann vom Remscheider SV wurde Zweiter vor Xuan-Gottfried Yang vom Lüttringhauser TV.

Bei den Frauen siegte Jule Hannß (47:39) vor Ines Neumann, die wie bereits im vergangenen Jahr wiederum den 2.Platz (52:05) belegte. Kim Fink aus Erkrath wurde schließlich Dritte, konnte aber die Stundenmarke aber nicht unterschreiten.

Die Ü50-Wertung der Frauen gewann Ines Neumann, die bereits in der Gesamtwertung der Frauen den 2. Platz belegt hatte.

Mit 49 Staffeln wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Bis auf die Dhünntalschule hatten alle Grundschulen viele Schüler um sich versammelt, um in spannenden Läufen - immer drei Teams starteten gleichzeitig - das siegreiche Staffelteam zu ermitteln. Die Sieger stellte die GGS Am Haiderbach in 1:19:81 vor Schwanen 1 in 1:20:04 und KGS1 in 1:24:15. Bürgermeister Rainer Bleek hatte die sechs- bis zehnjährigen auf die Strecke geschickt.

Nach dem Premierenlauf der Bambinis in 2017 starteten 53 Mädchen und 45 Jungs über die 125m. Gegenüber dem Vorjahr hatte sich die Teilnehmerzahl damit mehr als verdoppelt. Bei den Mädchen siegte Sara Jakstait vor Nele Matthies und Olivia Bush. Bei den Jungs siegte Michael Schiefelbein knapp vor Miquel Pereira Löffler und David Rosenowski. Alle Finisher erhielten eine Teilnehmermedaille. Aber wie bei jedem Wettkampf wurden die Schnellsten geehrt.

53 Mädchen und 66 Jungs stellten sich um 15:15 dem Kräftemessen über die 1km-Schülerstrecke. In der Gesamtwertung siegte bei den Jungs Marvin Linker 3:38.6 vor Noah de Miquel und Elias Gerber. Geehrt wurde in den Jahrgängen U8, U10, U12, U14. Bei den 53 Mädchen waren die Schnellsten Anna Jope (3:58.6) von der TGH Wetter vor Lara Schwinghammer (4:00.7) vom ATV Hückeswagen sowie Sophia Biesenbach (4:15.1) aus Wermelskirchen.

Als Wermutstropfen dieser Veranstaltung bleibt hängen, dass die Zeitmessung aus vielfältigen Gründen versagte und Ehrungen - gerade bei den Kindern - nicht vor Ort gebührend durchgeführt werden konnten. Die nachgelagerten Ehrungen in den Wermelskirchener Grundschulen hatten jedoch ihren eigenen Charme. Die Lehrer riefen alle Grundschüler zusammen, so dass die Ehrungen im Beisein aller Klassenkameraden durchgeführt wurden und die siegreichen Einzelstarter bzw. Schulstaffeln gebührend geehrt werden konnten.

Jeglicher Dank gebührt wie bereits in den vergangenen Jahren allen Helfern, dem DJ-Team um Rene Schröder aus Lennep für die musikalische Unterstützung , dem fachkundigen Moderator Julian Nothen, dem Sambateam um Herrn Krautstein, das für karibische Stimmung sorgte, den Sponsoren die seit Jahren die Finanzierung begleiten, der Stadt Wermelskirchen, die uns vom Bürgermeister über die Bauhofmitarbeiter und auch den zum Dienst verpflichteten Hausmeister super unterstützen. Wir danken auch der DLRG, die für die medizinische Unterstützung an der Strecke sorgte, dem THW für die Sicherung der Strecke oder auch bei der Radfahrbegleitung vom Adler Lüttringhausen, die immer die Läufer begleiten und für Sicherheit der Läufer sorgen oder auch dem Cateringteam des SV 09/35 Wermelskirchen, das für das leibliche Wohl Aller sorgt.

wt

 


Copyright 2024 by stadtlauf-wermelskirchen.de

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität und das Nutzererlebnis zu verbessern.